Vogelbund

Monheim. Ein Hauch von Frühling lag dieser Tage in der Luft – genau richtig, zur Auftaktveranstaltung der Vogelprojektwoche „Alle Vögel sind schon da“ im Donau-Ries Seniorenheim Monheim.

Nach dem Vorbild des wohl bekanntesten Frühlings- und Kinderliedes „Alle Vögel sind schon da“ wurde ein Präventionsprojekt des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) für Seniorinnen und Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern benannt. Dabei unterstützen verschiedene Materialien z. B. Nachbildungen heimischer Vögel, eine Futterstation und verschiedene Arbeitsmaterialien, das Betreuungspersonal in verschiedenen Pflegeeinrichtungen.

Das Vogel-Projekt begann mit einer Informationsveranstaltung für die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenheim Monheim. Dazu hatten die Betreuungskräfte ein buntes Programm vorbereitet und den Veranstaltungsort entsprechend gestaltet. Zu Gast war Volker Schwab, der in seiner Passion als begeisterter Hobbyfotograf, einige seiner selbst fotografierten Bilder heimischer Vogelarten vorgestellt und erklärt hat. Außerdem wurden die heimischen Vögel in Form von naturgetreuen Nachbildungen ausgestellt. Informationstafeln verrieten Wissenswertes zu den jeweiligen Vogelarten. Im Außenbereich wurde eine Futterstation in Sichtweite für die Seniorinnen und Senioren bereitgestellt.  Zum Ende der Veranstaltung gab es ein Vogelquiz.